POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

Admin User
2 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

POL-REK: 251219-1: Einführungsversammlung des neuen Polizeirats

POL-REK: 251219-1: Konstituierende Sitzung des neuen Polizeibeirats

Teaser: Polizei Rhein-Erft-Kreis – Rhein-Erft-Kreis – Frank Klein ist neuer Vorsitzender. Am Mittwoch (17. ... Mehr

Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2025, 02:05 Uhr

Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext: Der Polizeibeirat des Rhein-Erft-Kreises ist am Mittwoch, den 17. Dezember, zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Die neu gewählten Mitglieder trafen sich im zentralen Polizeigebäude in Bergheim, um ihre offizielle Arbeit unter neuer Führung aufzunehmen.

Landrat Frank Rock eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßungsrede. Als Leiter der Polizeibehörde erläuterte er die zentralen Aufgaben und Erwartungen an den Beirat und gab damit den Ton für die weiteren Beratungen vor.

Einstimmig wurde Frank Klein (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. In seiner ersten Stellungnahme betonte er die Bedeutung eines offenen Austauschs zwischen Polizei und Beirat. Besonders forderte er zeitnahe und transparente Informationen zu wichtigen Themen.

Zudem wurden zwei weitere Schlüsselpositionen besetzt: Nicole Kolster (Bündnis 90/Die Grünen) übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden, während André Hess (CDU) zum Schriftführer gewählt wurde. Kolster wurde zusätzlich zur stellvertretenden Schriftführerin bestimmt und ist damit in doppelter Funktion in die Gremienarbeit eingebunden.

Die konstituierende Sitzung legte die Führungsstruktur und die Prioritäten des Beirats für die kommende Amtszeit fest. Mit Frank Klein als Vorsitzendem sowie Kolster und Hess in unterstützenden Rollen startet das Beratungsgremium nun mit klaren Verantwortlichkeiten. Künftige Sitzungen werden sich auf die enge Zusammenarbeit mit der Polizeibehörde konzentrieren.