Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Admin User
2 Min.
Ein Weihnachtsbaum auf einer Straße mit Menschen darauf, flankiert von zwei Fahnenmasten, mit beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Symbol des Weihnachtsfestes heute beim Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Symbol der Weihnachtszeit: Friedenslicht bei Weihnachtsliedsingen in Rheydt überreicht

Licht der Hoffnung ist da

Bürgermeister Felix Heinrichs empfing am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Am dritten Advent hat das Friedenslicht, ein weihnachtliches Symbol aus Bethlehem, auch Mönchengladbach erreicht. Bürgermeister Felix Heinrichs nahm die Flamme am Dienstag, dem 16. Dezember, entgegen und übergab sie zwei Tage später offiziell an Vertreter der Stadt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden das Licht nun durch die Stadt tragen – zu festlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten.

Die Flamme war von Christian Bruns (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens (VCP) nach Mönchengladbach gebracht worden. Am Mittwoch, dem 18. Dezember, überreichte Bürgermeister Heinrichs das Licht im Rahmen einer kleinen Zeremonie an lokale Verantwortliche.

Seit 32 Jahren bereits bringen Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem in Städte und Gemeinden Deutschlands. In Mönchengladbach wird es nun auf dem Rheydter Marktplatz während des Weihnachtsliedsingens und in Gottesdiensten im gesamten Stadtgebiet weitergegeben. Am Heiligabend soll es zudem in Kirchen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und privaten Haushalten leuchten.

Bis Weihnachten wird das Friedenslicht an verschiedenen Orten in Mönchengladbach zu sehen sein – etwa bei öffentlichen Zusammenkünften und festlichen Andachten. Der jährliche Einsatz der Pfadfinder sorgt dafür, dass die Flamme all jenen zugutekommt, die die Weihnachtszeit feiern.