Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl

Admin User
2 Min.
Ein Tannenbaum mit brennenden Kerzen auf der linken Seite, mit einer Wand im Hintergrund.

Pfadfinder bringen das Friedenslicht nach Marl

Pfadfinder bringen Bethlehemer Friedenslicht nach Marl

Teaser: Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Stadthaus 1. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Marl haben die Flamme aus Münster mitgebracht. Bastian Schnieder und Markus Bresser von der Gruppe Christ-König Marl-Sickingmühle übergaben das Licht symbolisch an Bürgermeister Thomas Terhorst – stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Schlagwörter: Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten

Artikel: Das Friedenslicht aus Bethlehem ist nach einer Reise durch Europa in Marl angekommen. Vor Ort hatten Pfadfinder die Flamme in Münster in Empfang genommen, um sie anschließend in ihre Heimatstadt zu tragen und mit der Gemeinschaft zu teilen. Das symbolträchtige Licht brennt nun an zwei zentralen Orten der Stadt.

Seine Reise begann das Licht in Bethlehem, bevor es über den Mariendom in Linz nach Europa gelangte. Von dort aus erreichte es den Münsteraner Dom, wo bei einer traditionellen Zeremonie über 2.200 Menschen seiner offiziellen Weitergabe beiwohnten. Pfadfinder aus Marl – darunter Bastian Schnieder und Markus Bresser vom Stamm Christ-König Marl-Sickingmühle – brachten die Flamme anschließend unter dem Motto „Ein Funke Mut“ zurück in ihre Stadt.

In Marl strahlt das Friedenslicht nun im Stadthaus 1 sowie in der Christ-König-Kirche an der Hammer Straße. Bürgermeister Thomas Terhorst nahm die Flamme im Namen der Stadt entgegen und versprach, sie in seinem Büro zu bewahren. Gleichzeitig sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Kerzen am Friedenslicht zu entzünden und so dessen Botschaft der Hoffnung weiterzutragen. Bis Heiligabend werden rund 15.000 Pfadfinder in ganz Nordrhein-Westfalen die Flamme in Haushalte, Kirchen und öffentliche Räume bringen.

Bis zum Jahresende bleibt das Friedenslicht in Marl zugänglich. Interessierte können in der Christ-König-Kirche oder im Stadthaus 1 eine Kerze entzünden. Die Aktion soll in der Weihnachtszeit ein Zeichen für Frieden und Mut setzen.