Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen und Soldaten steht in einem Raum mit einer Flagge an der rechten Wand und Lampen an der Decke.

Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus – Oberbürgermeister Dr. Ziemons entzündet „Einen Funken des Mutes“

Das Friedenslicht 2025 ist im Aachener Rathaus angekommen. Oberbürgermeister Dr. Ziemons nahm den „Funken des Mutes“ entgegen.

  1. Dezember 2025

Das Friedenslicht 2025 ist in Aachen eingetroffen und brennt nun im Rathaus. Unter dem diesjährigen Motto „Ein Funke des Mutes“ begann seine Reise durch die Region. Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Vertreter der Stadt begrüßten die Flamme bei einer feierlichen Zeremonie.

Die Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons erfolgte durch Katharina Rexing, Diözesankuratin der Pfadfinderschaft St. Georg. Die symbolträchtige Geste fand am dritten Adventssonntag im Aachener Dom statt.

Anschließend trugen Pfadfinder aus dem Bistum Aachen die Flamme zu ihren Ortsgruppen und Gemeinden. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative der Pfadfinderschaft St. Georg (PSG) und des Deutschen Pfadfinderverbandes St. Georg (DPSG). Dank ihres Engagements erreicht das Licht Kirchen, Schulen und öffentliche Plätze in der gesamten Region. Die ursprünglich in Bethlehem entzündete Flamme leuchtet nun im Aachener Rathaus – als Zeichen der Hoffnung und Solidarität für das kommende Jahr.

In den nächsten Wochen wird sich das Friedenslicht 2025 weiter im Bistum Aachen verbreiten. Lokale Pfadfindergruppen und Bürgerinnen und Bürger halten die Tradition lebendig, indem sie die Flamme teilen. Die Stadt Aachen hat offiziell ihre Rolle übernommen, die diesjährige Botschaft von Mut und Frieden weiterzutragen.