Ehrung Zehn Jahre Studentische Genossenschaft

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Ein Plakat mit dem Text "MCCOMB HIGH SCHOOL" auf einer Wand, umgeben von Pflanzen, Bäumen, einem Pfahl, einem Gebäude und einem bewölkten Himmel.

Ehrung Zehn Jahre Studentische Genossenschaft

Schülergenossenschaft in Meerbusch feiert ein Jahrzehnt nachhaltigen Erfolgs

Die von Schülern geführte Genossenschaft „MMGE Bee Products eSG“ an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch blickt auf zehn erfolgreiche Jahre im Bereich nachhaltiger Wirtschaft zurück. Kürzlich wurde das Projekt für seine langfristigen Leistungen gewürdigt – bei einer Feier, die prominente Gäste anzog.

Die Initiative startete 2014 als schlichter Imkerclub. Die Biologielehrerin Verena Uhl brachte sie auf den Weg, und bereits 2015 formierte sich die Gruppe zu einer offiziellen Genossenschaft. Noch im selben Jahr unterzeichneten das nordrhein-westfälische Bildungsministerium und der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband eine Vereinbarung zur Förderung solcher schülergeführter Projekte unter dem Titel „Schülergenossenschaften – Nachhaltig Wirtschaften, Solidarisch Handeln“.

Die Genossenschaft vermittelt Schülern praktische Erfahrungen im Management eines kleinen, umweltfreundlichen Betriebs. Gleichzeitig lernen sie demokratische Entscheidungsprozesse kennen – etwa bei der Herstellung und dem Verkauf von Bienenprodukten. Rund 150 Schüler haben in den vergangenen Jahren mitgewirkt, aktuell zählt die Genossenschaft 85 Mitglieder, darunter Schüler und Lehrer der Schule. Die Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen fand an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen statt. Bildungsministerin Dorothee Feller und Peter Götz, Vorsitzender des Genoverbands, nahmen teil, um die Wirkung und das Wachstum des Projekts zu würdigen.

Die „MMGE Bee Products eSG“ blüht weiter auf und bietet Schülern wertvolle Praxiskenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit und Teamarbeit. Mit der fortlaufenden Unterstützung durch Bildungsinstitutionen und Genossenschaftsverbände bleibt das Projekt ein Vorbild für handlungsorientiertes Lernen. Sein Erfolg zeigt, wie schülergeführte Initiativen Bildung mit praxisnaher, gemeinwohlorientierter Wirtschaft verbinden können.