Peter-Wust-Schule: Stadt fällt Bäume für bevorstehende Erweiterung

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit dem Text "MCCOMB HIGH SCHOOL" auf einer Wand, mit Pflanzen, Bäumen, einem Pfahl, einem Gebäude und einem bewölkten Himmel im Hintergrund.

Peter-Wust-Schule: Stadt fällt Bäume für bevorstehende Erweiterung

Münster hat Pläne bekannt gegeben, die Peter-Wust-Schule zu einer größeren Grundschule auszubauen. Das mit 19,7 Millionen Euro veranschlagte Projekt sieht die Zusammenlegung des bestehenden Standorts an einem einzigen Ort in der Dingbängerweg vor. Die Bauarbeiten sollen Ende Mai mit Abriss- und Erdarbeiten beginnen.

Die Stadt wird bereits am 27. Dezember 24 Bäume fällen, um Platz für die Neubauten zu schaffen. Zwei dieser Bäume stehen unter Schutz, die übrigen sind klein bis mittelgroß. Als Ausgleich sollen an anderer Stelle 13 neue Bäume gepflanzt werden.

Die Vorbereitungen auf dem Gelände und die Abrissarbeiten starten Ende Mai. Die Aushubarbeiten und der oberirdische Bau sollen dann im Juni beginnen. Die erweiterte Schule wird als vierzügige Einrichtung betrieben und kann damit mehr Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist bis Ende 2028 geplant. Ein Architekt für den Ausbau wurde bisher nicht öffentlich benannt.

Die Investition von 19,7 Millionen Euro wird die Peter-Wust-Schule in einen größeren, einheitlichen Campus verwandeln. Nach Abschluss der Arbeiten bietet der Standort mehr Kindern Platz unter einem Dach. Die Bauphase erstreckt sich über mehr als drei Jahre, wobei die Fällung der Bäume im Dezember den ersten Schritt markiert.