Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit Pfählen und Straßenlaternen, umgeben von Bäumen und Fahrzeugen auf beiden Seiten, mit einem Weg, Gras und einem Feuerlöscher unten und Himmel oben.

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Die Feuerwehr Langenfeld hat eine Spende für ihr Brandschutzprogramm für Kinder erhalten. Reflektierende Aufkleber mit dem Namen „Kinderfinder“ werden nun an Familien in der Region verteilt. Die Initiative soll helfen, Kinder in Notfällen schneller aufzuspüren.

Die Spende stammt von der Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath und wurde von Dennis Bellgardt und Anja Ernst überreicht. Sie übergaben die Mittel an Torsten Maslow, den stellvertretenden Leiter der örtlichen Feuerwehr. Das Geld deckt die Kosten für die „Kinderfinder“ – Aufkleber, die an Kinderzimmertüren angebracht werden, um Rettungskräften im Brandfall den Weg zu weisen.

Hauptbrandmeister Kevin Loose leitet die Brandschutzerziehung in der Stadt. Im Rahmen des Programms erhalten Vorschulkinder in Langenfelds Kitas die Aufkleber. Die Kampagne zielt zudem darauf ab, sowohl Kindern als auch Eltern die Brandvermeidung näherzubringen. Christian Benzrath, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt, betonte die Bedeutung der Spende. Er hob Looses Engagement für die Steigerung des Sicherheitsbewusstseins in der Gemeinschaft hervor.

Die reflektierenden Aufkleber werden über die örtlichen Kitas an die Familien verteilt. Die Feuerwehr hofft, dass die Initiative Rettungseinsätze beschleunigt und Risiken in Notfällen verringert. Die Spende stärkt die laufenden Bemühungen, die Bevölkerung für den Brandschutz zu sensibilisieren.