"Extraordinär" Oktoberfest-Attraktion hält Besucher in Atem: Wenn das Personal eingreifen muss

Admin User
2 Min.
Kinder spielen auf einem lustigen Brettspiel, das auf einem Boden steht.

"Extraordinär" Oktoberfest-Attraktion hält Besucher in Atem: Wenn das Personal eingreifen muss

"Außergewöhnliche" Oktoberfest-Attraktion hält Besucher in Atem: Wenn das Personal eingreifen muss

Die legendäre Rutschbahn „Toboggan“ begeistert Besucher des Oktoberfests. Was den Fahrspaß ausmacht – und warum er „nicht ganz ohne Risiko“ ist.

  1. September 2025, 12:02 Uhr

Seit 89 Jahren ist der Toboggan eine feste Größe auf dem Münchner Oktoberfest. Die rasante Attraktion, die seit 2012 von Claus Konrad betrieben wird, sorgt für Unterhaltung – und gelegentlich auch für Turbulenzen. Von betrunkenen Pannen bis zu waghalsigen Kunststücken bleibt die Rutschbahn ein Höhepunkt des Festes.

Der 57-jährige Schausteller Claus Konrad führt den Toboggan als Teil des Familienbetriebs, der bereits in der sechsten Generation besteht. Die Anlage, geliefert vom niederländischen Hersteller KMG (im Besitz der Familie Veldkamp), fordert die Besucher mit einem etwa 11 km/h schnellen Förderband heraus. Wer nicht stürzen will, muss Anlauf nehmen, sich nach vorne lehnen – und darf sich keinesfalls am Geländer festhalten.

Konrads 14-köpfiges Team sorgt für Sicherheit und hilft denen, die ins Straucheln geraten oder hinfallen. Pannen gehören dazu: Ein Mann erbrach sich einmal mitten auf der Fahrt, eine Gruppe Schotten sorgte für Aufsehen, als sie unter ihren Kilts die traditionelle Abwesenheit von Unterwäsche zur Schau stellte. Während des Festes lebt Konrad mit seiner Familie in einem Wohnwagen, alle packen mit an, damit der Betrieb reibungslos läuft. Sein Wunsch: ein unfreundliches Wetter, viele Besucher – und vor allem keine schweren Unfälle.

Der Toboggan bleibt eine beliebte, wenn auch unberechenbare Attraktion des Oktoberfests. Mit einer Mischung aus Lachen, Adrenalin und gelegentlichen Missgeschicken zieht die Rutschbahn Jahr für Jahr die Massen an. Konrad und sein Team stehen bereit, um für Spaß und Sicherheit bis zum Ende des Festes zu sorgen.