Enni setzt auf Frauenpower: Neue Doppelspitze übernimmt Führung

Admin User
1 Min.
Ein Pfahl mit Text vorne, ein Gebäude in der Mitte und Blätter auf der rechten Seite.

Enni setzt auf Frauenpower: Neue Doppelspitze übernimmt Führung

Wechsel an der Spitze des Enni-Aufsichtsrats: Bürgermeisterin Julia Zupancic löst Volker Marschmann im Dezember ab

Vorsitzende mit Weitblick: Rund 90 Aufsichtsratssitzungen in 21 Jahren – doch die letzte liegt nun hinter Volker Marschmann. Anfang dezember** leitete er zum letzten Mal die Gremiumsarbeit.

2025-12-18, 13:53 Uhr

Wirtschaft, Moers, Niederrhein, Finanzen, Unternehmen, Politik, Allgemeines

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte besetzt Enni zwei Führungspositionen mit Frauen. Bürgermeisterin Julia Zupancic übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats und folgt damit auf Volker Marschmann, der das Gremium 21 Jahre lang führte. Gleichzeitig wurde Julia Kaufmann als künftige Vorstandsvorsitzende bestimmt; sie wird Stefan Krämer Mitte 2026 ablösen, wenn dieser in den Ruhestand geht.

Seit 2004 stand Volker Marschmann dem Aufsichtsrat vor und leitete in vier Amtsperioden rund 90 Sitzungen. Seine letzte fand markus anfangdezember 2025 statt. Unter seiner Ägide – gemeinsam mit Vorstandschef Stefan Krämer – entwickelte sich Enni von einem kommunalen Versorger zu einer diversifizierten Unternehmensgruppe und einer der wichtigsten regionalen Infrastrukturträger.

Die personellen Wechsel fallen in eine Phase kontinuierlichen Wachstums des regionalen Versorgers. Zupancic und Kaufmann übernehmen die Verantwortung zu einem Zeitpunkt, an dem Enni weiterhin eine zentrale Rolle für die lokale Finanzierung spielt. Ihre Berufungen markieren einen neuen Abschnitt in der Unternehmensführung.