Regierung bestellt 200 gepanzerte Kampffahrzeuge bei KNDS und Rheinmetall

Regierung bestellt 200 gepanzerte Kampffahrzeuge bei KNDS und Rheinmetall - Regierung bestellt 200 gepanzerte Kampffahrzeuge bei KNDS und Rheinmetall
Regierung bestellt 200 Schützenpanzer bei KNDS und Rheinmetall
Regierung bestellt 200 Schützenpanzer bei KNDS und Rheinmetall
Regierung bestellt 200 Schützenpanzer bei KNDS und Rheinmetall
- Dezember 2025, 12:56 Uhr
Deutschland hat einen Auftrag über 4,2 Milliarden Euro für 200 Schützenpanzer vom Typ Puma erteilt. Der Vertrag wurde vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) unterzeichnet. Dies folgt einer früheren Vereinbarung aus dem Jahr 2023, die zunächst die Lieferung von 50 Fahrzeugen dieses Typs vorsah.
Der aktuelle Auftrag umfasst nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch Schutzmodule und Lagercontainer. Jeder Puma kann neun Soldaten transportieren, davon sechs als Infanterietrupp. Die Auslieferung der ersten Einheiten wird für Mitte 2028 erwartet.
Der Auftrag wird von einem Joint Venture zwischen KNDS Deutschland und Rheinmetall abgewickelt. Die Einnahmen aus dem Deal werden gleichmäßig zwischen den beiden Unternehmen aufgeteilt.
In einer separaten Mitteilung gab KNDS am 26. November 2025 bekannt, dass Florian Hohenwarter ab dem 1. Januar 2026 die Position des CEO von KNDS Deutschland übernehmen wird. Er folgt damit auf Ralf Ketzel.
Der 4,2-Milliarden-Auftrag erweitert die Flotte moderner gepanzerter Fahrzeuge Deutschlands. Die Puma-Schützenpanzer werden mit zusätzlicher Schutzausrüstung ausgeliefert, was die Fähigkeiten der Bundeswehr stärkt. Produktion und Erlöse werden zu gleichen Teilen zwischen KNDS Deutschland und Rheinmetall aufgeteilt.

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich und hat seit Mitte des Jahres fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf Frauenpower: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Nach 21 Jahren gibt Volker Marschmann den Staffelstab ab. Mit Julia Zupancic und Julia Kaufmann startet Enni in eine neue Ära – ganz in Frauenhand.

Generationswechsel bei Enni: Neue Führung übernimmt nach 21 Jahren Marschmann-Ära
21 Jahre prägte Volker Marschmann die Enni-Gruppe – jetzt beginnt eine neue Ära. Warum dieser Wechsel mehr als nur ein Personalwechsel ist. Die Zahlen hinter dem Erfolg.