Hamburgs Neujahrsempfang im Rathaus begeistert Hunderte mit Tradition und Musik

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die draußen Musikinstrumente spielen, mit einer geschlossenen Glastür und einer Leuchte im Hintergrund.

Tschentscher begrüßt Bürger zur Neujahrsfeier im Rathaus - Hamburgs Neujahrsempfang im Rathaus begeistert Hunderte mit Tradition und Musik

Hamburgs traditioneller Neujahrsempfang im Rathaus zieht Hunderte an

Im Hamburger Rathaus fand der jährliche Neujahrsempfang statt, der wie jedes Jahr Hunderte von Bürgern anlockte. Die von Tradition geprägte Veranstaltung bot Grußworte der Stadtspitze sowie Live-Auftritte des Polizeiorchesters Hamburg und eines Chors.

Die Wurzeln des Neujahrsempfangs reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als ausschließlich Diplomaten und hochrangige Beamte teilnahmen. Seit 1926 ist die Feier auch für Hamburger Bürger sowie inländische und internationale Gäste geöffnet.

Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) begrüßten die Anwesenden mit persönlichen Ansprachen. Auch Oppositionsführer Dennis Thering (CDU) und Deniz Celik von der Linken, die die Parlamentspräsidentschaft der Stadt vertraten, waren vor Ort. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich mit den Bürgermeister zu fotografieren – manche sogar in historischen Kostümen. Ein Höhepunkt war der Moment, als rund 500 Bürger nach dem musikalischen Gruß des Polizeiorchesters ihre Neujahrswünsche persönlich an Tschentscher überreichten.

Der Empfang unterstrich einmal mehr Hamburgs langjährige Tradition, zu Jahresbeginn Vertreter der Stadt und Bürger zusammenzubringen. Mit Live-Musik und Grußworten der politischen Führung knüpfte die Veranstaltung an eine über die Jahrhunderte gewachsene Praxis an.