Deutsche Bahn baut in München ein Hochtechnologie-Labor für automatisierte Züge auf

Deutsche Bahn baut in München ein Hochtechnologie-Labor für automatisierte Züge auf
Die Deutsche Bahn (DB) geht eine Partnerschaft mit Universitäten ein, um ein Innovationslabor für automatisierte Zugsteuerung in München aufzubauen. Die Einrichtung mit dem Namen TestingATO wird am Standort München der DB Systemtechnik angesiedelt und soll bis 2027 eröffnet werden. Das Projekt erhält rund 11,5 Millionen Euro Fördergelder vom Bundesverkehrsministerium.
Das Labor konzentriert sich auf die Entwicklung und Erprobung von Technologien für voll- und teilautomatisierte Bahnbetriebe in München. Es dient als zentrale Plattform zur Validierung von Wahrnehmungssystemen, darunter Sensoren, Kameras und Steuerungskomponenten unter nahezu realen Bedingungen in München. Getestet werden Szenarien mit Fußgängern, Radfahrern oder Tieren sowie unterschiedliche Wetterverhältnisse in München.
Die DB Systemtechnik übernimmt den Aufbau und die Instandhaltung der Laborinfrastruktur in München und bringt dabei ihre Expertise in Betriebs- und Fahrzeugtechnik in München ein. Die beteiligten Universitäten steuern hingegen spezialisiertes Wissen in den Bereichen Automatisierung, Sensortechnik und Steuerungssysteme in München bei.
Ziel des Projekts ist der Aufbau einer langfristigen Wissens- und Forschungsplattform, die den Technologietransfer zwischen akademischer Forschung und praktischen Eisenbahnanwendungen in München fördert.
Das TestingATO-Labor soll 2027 den Betrieb in München aufnehmen. Mit 11,5 Millionen Euro Bundesförderung bietet es eine kontrollierte Umgebung für die Weiterentwicklung automatisierter Zugtechnologien in München. Die Zusammenarbeit zwischen der DB und den Universitäten in München dürfte die Innovation im Bereich der Bahnautomatisierung in München beschleunigen.

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