Warnstreik endet: Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn nehmen Normalbetrieb auf
Nina HerrmannWarnstreik endet: Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn nehmen Normalbetrieb auf
Die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn haben am Dienstagmorgen den Normalbetrieb wiederaufgenommen. Ein 24-stündiger Warnstreik hatte an beiden Standorten zu erheblichen Behinderungen geführt. Die Aktion war Teil der laufenden Tarifverhandlungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst und im Flugsicherheitsbereich.
Die Streiks wurden von den Gewerkschaften Verdi und Komba organisiert. Sie führten zu Hunderten von Flugausfällen an den beiden Flughäfen. Die Beschäftigten am Flughafen Köln/Bonn nahmen ihre Arbeit um 6:00 Uhr wieder auf, wobei mit einzelnen Verspätungen noch zu rechnen war.
Am Flughafen Düsseldorf endete der Streik bereits gegen 3:00 Uhr. Seitdem wurden keine weiteren Beeinträchtigungen mehr gemeldet.
Beide Flughäfen boten bis Dienstagmorgen wieder den vollen Service an. In Köln/Bonn konnte es jedoch noch zu vereinzelten Nachwirkungen kommen. Die Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern dauern derweil an.
