Städtisches Krankenhaus investiert 20 Millionen Euro in digitale Zukunft
Theo SchmitzStädtisches Krankenhaus investiert 20 Millionen Euro in digitale Zukunft
Das Städtische Krankenhaus hat über 20 Millionen Euro in die Modernisierung seiner IT-Systeme investiert. Ziel des Projekts ist es, veraltete Technologie zu erneuern und den Zugriff auf Patientendaten zu verbessern. Die Fertigstellung der Arbeiten ist bis Ende dieses Jahres geplant.
Die Umstellung begann Anfang 2023 mit der Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur des Krankenhauses. In der ersten Phase wurden im vergangenen Jahr nahezu alle Hardwarekomponenten ausgetauscht. Seit Januar unterstützen mehr als 20 IT-Fachkräfte – sowohl interne als auch externe – den Übergang.
Zudem führt das Krankenhaus neue Systeme für die Neurologie und Neuroradiologie ein. Diese Änderungen fallen zusammen mit der Umstellung auf ein neues Krankenhausinformationssystem (KIS). Über 2.000 Mitarbeiter, darunter viele neue Kollegen, wurden für die Aktualisierung geschult.
Prof. Dr. Martin Eversmeyer, Vorstandsvorsitzender des Krankenhauses, bezeichnete den Zeitpunkt der Systemeinführung als ideal. Er betonte, dass dieser gut mit dem Zuzug neuer Mitarbeiter zusammenfalle. Nach Abschluss der Arbeiten werden Patientendaten schneller und sicherer abrufbar sein. Bis 2024 strebt das Krankenhaus die vollständige Digitalisierung an, um papierbasierte Prozesse in allen Bereichen abzuschaffen.






