SPD Solingen dankt Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz nach Erdbeben
Jana BraunSPD Solingen dankt Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz nach Erdbeben
Die SPD-Ratsfraktion in Solingen hat einen Brief an Ehrenamtliche und Hilfsorganisationen gerichtet. Darin würdigt sie deren engagierte Arbeit und bedankt sich für ihren unermüdlichen Einsatz. Gleichzeitig wird auf die wachsenden Herausforderungen hingewiesen, denen sie sich gegenübersiehen.
Uli Preuss betonte die unverzichtbare Rolle der freiwilligen Helfer:innen für das Gemeinwesen. Besonders in Solingen seien ihre Bemühungen nach den jüngsten Erdbeben von zentraler Bedeutung gewesen.
In dem Schreiben appellieren Preuss und Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz an die Ehrenamtlichen, ihre Wirkung nicht zu unterschätzen. Zugleich äußern sie Besorgnis über die zunehmend mangelnde Wertschätzung, der sich Menschen ausgesetzt sehen, die ihre Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Die SPD-Fraktion bietet an, den Dialog mit Freiwilligen und Hilfsgruppen weiter zu pflegen. Preuss sprach zudem Polizeibeamt:innen und kommunalen Ordnungsdiensten seinen Dank für ihren Einsatz in der Stadt aus.
Ziel des Briefes ist es, all jenen Anerkennung zu zollen, die sich für andere engagieren. Gleichzeitig sollen die Probleme, auf die Ehrenamtliche stoßen, thematisiert und ihnen ihre Wichtigkeit versichert werden. Die SPD hofft, dass diese Würdigung die Unterstützung für ihre Arbeit weiter stärkt.
