Lünen leuchtet orange: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Admin User
2 Min.
Mehrere Orangen sind in der Mitte des Bildes angeordnet.

Lünen leuchtet orange: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Lünen beteiligt sich erneut an der Orange the World-Kampagne am 25. November

Die Aktion markiert den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. In diesem Jahr ruft die Stadt die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Unterstützung auf einfache, aber sichtbare Weise zu zeigen.

Seit 2020 nimmt Lünen an der weltweiten Initiative teil, indem sie bedeutende Wahrzeichen in Orange illuminiert. In den vergangenen Jahren wurden bereits das Rathaus, das Heinz-Hilpert-Theater und das Colani-UFO angestrahlt. Bisher haben jedoch noch keine lokalen Einrichtungen oder Unternehmen ihre Teilnahme für 2025 bestätigt.

Gewalt gegen Frauen bleibt in Deutschland ein drängendes Problem. Statistiken zeigen, dass fast täglich eine Frau von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner getötet wird. Bundesweit findet alle drei Minuten eine Tat häuslicher Gewalt statt, die ein Mädchen oder eine Frau betrifft. Heike Tatsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lünen, ermutigt die Bevölkerung zur Mitwirkung. Sie schlägt vor, Fenster, Balkone oder Gebäude mit orangefarbenen Gelfolien oder Seidenpapier zu beleuchten. Schon kleine Gesten können das Bewusstsein schärfen und Solidarität mit Betroffenen zeigen.

Die Kampagne zielt darauf ab, die anhaltende Problematik geschlechtsspezifischer Gewalt ins Licht zu rücken. Durch die orangefarbene Beleuchtung können die Lünener Bürgerinnen und Bürger ein sichtbares Zeichen gegen Misshandlung setzen. Der Erfolg der Initiative hängt maßgeblich vom Engagement der Gemeinschaft ab – besonders am 25. November.