Kessler kündigt Derby-Wiederholung an – FC-Köln-Fans protestieren gegen Polizeikontrollen

Kessler kündigt Derby-Wiederholung an – FC-Köln-Fans protestieren gegen Polizeikontrollen
Kölns Kessler kündigt Wiederholung des Derbys an
Hunderte Fans verlassen protestierend das Stadion – Stimmung kippt. Der FC will die Gründe für die angeblich überzogenen Kontrollen aufklären.
- Dezember 2025, 05:12 Uhr
Hundertschaft von Anhängern des 1. FC Köln verließen am 13. Dezember 2025 aus Protest das Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen. Der Auszug erfolgte, nachdem Fans über drastische Polizeikontrollen berichteten – darunter auch den Vorwurf einer entwürdigenden Leibesvisitation. Rund 500 Zuschauer verließen das Leverkusener Stadion noch vor Anpfiff.
Der Boykott nahm seinen Lauf, als Besucher am Einlass von dem aus ihrer Sicht übertrieben harten Sicherheitsregime betroffen waren. Berichten zufolge wurde ein Fan zu einer vollständigen Entkleidung aufgefordert, was unter den Gästefans Empörung auslöste. Bis zum Spielbeginn hatte sich ein großer Teil des Auswärtsblocks geleert.
Der Vorfall wirft Fragen nach den Sicherheitsvorkehrungen bei Fußballspielen auf. Der 1. FC Köln hat sich verpflichtet, die Vorgänge zu prüfen und mit den Fanverbänden in Dialog zu treten. Die Ergebnisse der Untersuchung könnten künftige Absicherungen bei Spielen beeinflussen.