Fusion der Bergischen Arbeitgeberverbände stärkt Metallindustrie in der Region
Jana BraunFusion der Bergischen Arbeitgeberverbände stärkt Metallindustrie in der Region
Zwei große Arbeitgeberverbände der Bergischen Region haben sich auf eine Fusion verständigt. Die Entscheidung fiel am Dienstag während der Mitgliederversammlungen beider Gruppen. Die Mitglieder stimmten einstimmig für den Zusammenschluss.
Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Wuppertal und Niederberg e.V. und der Arbeitgeberverband Solingen e.V. werden künftig ihre Aktivitäten bündeln. Unter dem vorläufigen Namen „Bergischer Metall-Arbeitgeberverband“ starten sie ihre gemeinsame Arbeit. Als offizieller Stichtag der Fusion gilt rückwirkend der 31. Dezember 2023.
Die neue Organisation wird später den Namen „Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e.V.“ tragen. Ihr Ziel ist es, die Position der Arbeitgeber in Verhandlungen mit Gewerkschaften und politischen Entscheidungsträgern zu stärken. Zudem will der Verband seine Mitgliedsunternehmen künftig noch besser beraten und unterstützen.
Durch die Fusion sollen sich die Rahmenbedingungen für die regionalen Betriebe verbessern. Gleichzeitig entsteht so eine stärkere, einheitliche Stimme der Arbeitgeber in der Region. Der Übergangsprozess unter dem Interimsnamen hat bereits begonnen.






