Düren setzt auf neue Dekontaminationseinheit für mehr Feuerwehr-Sicherheit
Tobias SchwarzDüren setzt auf neue Dekontaminationseinheit für mehr Feuerwehr-Sicherheit
Die Feuerwehr Düren hat eine neue Dekontaminationseinheit eingeführt, um die Gesundheitsrisiken für Feuerwehrleute zu verringern. Das Fahrzeug hilft, die Belastung durch schädliche Stoffe wie Rauch und giftige Rückstände zu minimieren. Es ist Teil der laufenden Bemühungen, die Arbeitssicherheit von Einsatzkräften zu verbessern.
Die Dekontaminationseinheit ist ein speziell ausgestattetes Fahrzeug, das ein gestuftes Hygieneprotokoll umsetzt. Es ermöglicht Feuerwehrleuten, kontaminierte Schutzkleidung sicher abzulegen, sich gründlich zu reinigen und in einem geschützten Bereich mit sauberer Ausrüstung neu auszustatten. Zudem stellt das System sicher, dass gefährliche Stoffe und verschmutzte Ausrüstung separat von den Einsatzkräften verpackt und zur professionellen Reinigung transportiert werden.
Diese Maßnahme baut auf den Sicherheitsverbesserungen der Feuerwehr aus dem Jahr 2022 auf, zu denen auch die Einführung verbesserter Schutzkleidung gehörte. Die Einheit wird von der Löschgruppe Merken und dem Zentralzug der Feuerwehr betrieben und wurde in diesem Jahr bereits ersten Praxistests unterzogen.
Die neue Einheit schützt Feuerwehrleute vor krebserregenden Rückständen und anderen brandbedingten Gefahren. Sie stärkt die Fähigkeit der Feuerwehr, Personal während und nach Einsätzen besser abzusichern. Das Fahrzeug unterstützt bereits aktiv die Dekontaminationsmaßnahmen im Einsatzgebiet.






