Dagmar Becker leitet künftig den Schulausschuss des Städtetags NRW
Dagmar Becker ist einstimmig zur Vorsitzenden des Schulausschusses des Städtetags Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Sie folgt damit Dr. Christiane Zangs aus Neuss in dieser Funktion nach. Becker ist als Bildungsdezernentin und Stadtdirektorin von Solingen tätig und vertritt Bündnis 90/Die Grünen.
Becker übernimmt nun den Vorsitz des Gremiums, das die Bildungspolitik in der gesamten Region mitgestaltet. Zu ihren ersten Schwerpunkten gehört die Sicherung der weiteren Finanzierung für die Digitalisierung der Schulen. Zudem will sie dringend notwendige Investitionen in die Schulinfrastruktur und Sanierungen angehen.
Darüber hinaus strebt Becker neue Richtlinien für den Ausbau von Ganztagsschulangeboten an. Dabei plant sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Städtetag. Ein weiteres zentrales Ziel ihrer Amtszeit ist die Stärkung der Schulsozialarbeit.
Als neue Vorsitzende wird sich Becker auf die Themen Finanzierung, Infrastruktur und Programmausbau konzentrieren. Ihre Wahl markiert einen Führungswechsel im Ausschuss. Die Veränderungen dürften Auswirkungen auf die Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen haben.
