Armando Güner: Das gefragte Talent von Borussia Mönchengladbach vor dem Wechsel

Admin User
2 Min.
Eine Person, die ein Casio-Keyboard spielt.

Armando Güner: Das gefragte Talent von Borussia Mönchengladbach vor dem Wechsel

Armando Güner, ein 17-jähriger Rechtsaußen, gilt als eines der größten Nachwuchstalente des deutschen Fußballs. Seine überzeugenden Leistungen in den Jugendmannschaften von Borussia Mönchengladbach haben das Interesse von Vereinen in ganz Europa geweckt. Da sein Vertrag bei der Deutschen Bahn bald ausläuft, buhlen nun mehrere Top-Klubs um seine Unterschrift.

Erstmals auf sich aufmerksam machte Güner, als er 2025 zum Gewinn der deutschen U-17-Meisterschaft mit Mönchengladbach beitrug. Im selben Jahr erzielte er 26 Tore in 44 Spielen für die U-17 und steuerte in 17 Partien für die U-19 weitere sechs Treffer bei. Sein Talent bescherte ihm schnell den Ruf eines aufstrebenden Stars.

Auf internationaler Ebene vertrat Güner zunächst die deutsche U-17-Auswahl bei der Europameisterschaft im Mai 2025. Nur wenige Monate später wechselte er die Nationalmannschaft und spielte für Argentiniens U-17-Team bei der Weltmeisterschaft im November 2025. Trotz dieses Wechsels bleibt er weiterhin für die Türkei spielberechtigt und könnte künftig auch wieder für die deutschen Nationalteams auflaufen. Da sein Vertrag in Mönchengladbach im Sommer 2026 ausläuft, hat das Interesse an ihm weiter zugenommen. Bundesliga-Klubs wie Werder Bremen und 1899 Hoffenheim zeigen großes Interesse, während Galatasaray auf einen Wechsel bereits im Januar drängt. Auch andere europäische Spitzenvereine beobachten die Entwicklung, doch eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Wohin Güners Weg führen wird, bleibt vorerst ungewiss – Galatasaray scheint jedoch entschlossen, ihn frühzeitig zu verpflichten. Sein Vertragsstatus ermöglicht einen ablösungsfreien Wechsel im kommenden Sommer. Egal, wo er landet: Sein Talent und seine Vielseitigkeit auf dem Flügel werden ihn zu einem Spieler machen, den man im Auge behalten sollte.